Bad Harzburg

HWN 169 Molkenhaus, HWN 170 Rabenklippe & HWN 9920 800.Todestag Otto IV

18,9km / 320Höhen / 4:12Std.Zeit in Bewegung

Was soll man bei 32°Grad sonst machen 🤔

Eine kurze Anfahrtsstrecke war es diesmal, klar was soll man bei der wärme auch lange im klimatisiertem Auto sitzen wenn am Berg schwitzen kann. Begleitet hat mich auf dieser Tour mal wieder mein Bruder. Wir starteten vom Wanderparkplatz hinter dem Radau Wasserfall, dort stießen wir als erstes auf die Schwefelquelle, ich habe das Wasser natürlich mal probiert und ich sage es mal so, nicht jedermans Sache um es milde auszudrücken. Von der Quelle aus ging es dann hoch den Bergn erst entlang des Hanggrabens und dann weiter bis zur Winterbergklippe. Von der Winterbergklippe führte dann ein schmaler Pfad weiter zur Rudolfklippe, diese bietet zwar keine große Aussicht, hat aber ihren eigen scham. Danach ging es weieter zum ersten Stempel des Tages am Molkenhaus. Dies war so früh morgen noch wie leergefegt, so das man mal ein Foto ohne Menschen vom Molkenhaus machen konnte, dies ist sonst zu späterer Stunde kaum der fall. Da hat sich das frühe aufstehen mal gelohnt. Rund um das Molkenhaus gibt es noch den Hasselteich dem wir kurz einen Besuch abstattetenund einige kleine Rast und Ruheplätze. Dann ging es erst einemal ein langes Stück Waldautobahn vorbei an der Tiefen Kohlstelle und weiter zum Luchsgehege wo sich uns ein Luchs von seiner besten seite zeigte. Nach einigem bewundern und fotografieren stiegen wir nun auf die Rabenklippe. Diese bietet eine der wohl schönsten Aussichten auf den Nationalpark Harz und wer mag kann diese Aussicht auch noch bei einem gutem Essen auf der Aussenterrasse der anliegenden Gastronomie genießen. Schöner geht es kaum. Wir allerdings waren gut versorgt und hatten unsere Pausenplanung am Kreuz des deutschen Ostens geplant wo wir über den Firstweg als nächstes ankamen. Nach dem wir einen Runde um das Kreuz gedreht hatten ließen wir es uns an einem schattigen Rastplatz mit Blick auf das Kreuz erst einmal richtig gut gehen. Wieder gut gestärkt und mit Gerstensaft verwöhnt ging es dann zur Anliegenden Schutzhütte Kreuz-Uhelnklippe in der sich der Stempelkasten befindet. Das nächste Tiel war nun die Säperstelle mit Sachsenbrunnen am Kasierweg, diesen Kasierweg folgtem wir dann auch auch bis Antoniusplatz vor dem Gipfel des Burgberges. Wir nahmen von hier aus dann erst einmal den Pfad ins Krodotal wo wir noch auf eine kleine Höhle stießen. Dann gingen wir eigentlich um mal zu schauen auf den kleinen Burgberg und wurden für die doch jetzt immer mehr werden Mühen und Schweisstropfen mit einem tollen Ausblick auf Bad Harzburg und das Harzer Vorland so wie zum großen Burgberg verwöhnt. dann starteten wir den Aufstieg auf den großen Burgberg, dieser kostete bei der wärme dann nocheinmal etwas kraft, aber auch deiser Aufstieg lohnt. Es heiß nicht umsonst Aussichtsreich Burgberg, der Nordharzteufel schaute quasie vom Canossa-Blick auf sein Reich😂😉. Auch auf den Burgberg wartet nicht nur eine schöne Aussicht, hier kann man noch die Reste der Harzburg bestaunen und das kanze dann mit einem Essen oder Getränk in der anliegenden Gastronomie krönen, auch ganz bequem mit der Seilbahn. was für uns natürlich nicht in Frage kam. Wir waren ja schließlich nicht zum Spaß da😉. Für uns ging es nun steil bergab, 30% Gefälle warnte oben ein kleines Schild. Unter uns, kein Problem für geübte in den richtigen Schuhen. Wir huschten vorbei am Aus/Eingang des Baumwipfelpfades über die kalte Tal Straße und bogen verkehrt ab zur Sennhütte, kann ja mal vorkommen🤨. Ok wieder ein Stück zurück, dann vorbei an der Sennhütte am Kaltentalsbach entlang und dann folgten wir der Radau bis zu ihrem Wasserfall. Kurz danach waren wir wieder an der Schwefelquelle wo wir unsere Tour startetn. Es war eine supertolle Tour die ich wesentlich schwieriger eingeschaätz hätte, grade bei 32°C. Wir hatten viel Spaß und ein tolles Erlebnis und wünschen viel Spaß beim nachgehen.

Gruß euer NordHarzTeufel.de

Wolfshagen

10.07.2018

HWN 171 Altarklippe (oberhalb des Granestausees)

11,2km / 260Höhen / 2:21Std. Zeit in Bewegung

Wettelrode / Morungen

06.02.2018

HWN 222 Bergbaulehrpfad Wettelrode

&

HWN Wandernder Stempelkasten Station 05/2017 Neu Morungen (Bio Res)