Der Sonntagsspaziergang

Hier findest du Infos zu kleinen Touren an intressante Orte im nordwestharzer Bereich

Werlaburgdorf / Schladen

Kaiserpfalz Werla

4:82km / 30Höhen / 1Std.Zeit in Bewegung


Groß Denkte / Wittmar

Naherholungsgebiet Asse

7,29km / 160Höhen / 1:33Std. Zeit in Bewegung

Hier zwischen Wittmar und Groß Denkte wartete nicht nur ein kleiner Spaziergang auf mich sondern es gab auch noch vieles zu entdecken. Auf dem kleinen Rundweg den ich am Philosophenweg bei Groß Denkte startete bot sich mir erst ein schöner Panoramablick, dann stieß ich auf die Liebesallee, den Bismarkturm der leider erst im Frühjahr 2019 wieder zu begehen ist und die Ruine der Asseburg. Die Wege dieser Tour sind gut zu gehen und meist in kleinen schönen Waldpfaden gehalten. Ein Spaziergang der sich lohnt und viel zu bieten hat.


Heerte

NSG Klärteiche Heerter See

7,38 km / 50H 50R / 1:32 Std. reine Gehzeit


Salzgitter - Bad

Waldgasthaus Hasenspring

3,2 km / 60H 60R / 0:50 Std. reine Gehzeit


Bredelem - Langelsheim

Innerste & Kalkbruch

6,04 km / 50H 50R / 1:25 Std. reine Gehzeit


Heißum - Groß Döhren

Mausebrunnen & Grube Fortuna

5,64 km / 90H 90R / 1:12 Std. reine Gehzeit


Othfresen - Heimerode

Bärenkopf & Galgenberg

4,02 km / 139H 120R / 1 Std. reine Gehzeit


Salzgitter-Bad / Gebhardshagen

Bismarkturm & Reihersee

15,9km / 250H 250R / 3:25 Std. reine Gehzeit

Dieser weg ist zwar für einen kleinen Sonntagsspaziergang schon sehr lang aber er lohnt in jedem Fall. Ich selbst war begeistert von der Natur direkt vor unsrer Haustür. Man kann die Tour auch in 2 Etappen aufteilen.


Ringelheim

Schloss Ringelheim / Schlosspark / Innersteweg

7,2km / 60H 60R / 1,38 Std reine Gehzeit

 

Eine sehr angenehme Runde durch Ringelheim und an der Innersten entlang. Leicht zu gehen in schöner abwechslungreicher Natur und Kultur. Parken kann man am bestem auf dem Marktplatz an der Kirche oder am Schloss direkt.


Liebenburg

Barockschloss Liebenburg

3,5km / 70H 70R / 1 Std. reine Gehzeit

Der kleine Ort Liebenburg bietet mit dem Barockschloss und dem Hausmannsturm eine kleine schöne Runde für einen angenehmen Sonntagsspaziergang. Geparkt werden kann am Freibad.


Bodenstein

Bodensteiner Klippen

8,1km / 160H 160R / 1:35 Std. reine Gehzeit

Die Bodensteiner Klippen befinden sich ausserhalb des kleinen Ortes Bodenstein und laden ein zu einem abenteuerlichen Spaziergang für groß und klein.